Aktuelles

Training Day

26.032024

Am Samstag den 13.04.2024 wird es wieder einen Übungstag geben, dieses mal bei uns in der Halle. Es sind alle herzlich eingeladen, die an ihrem Prüfungsprogramm arbeiten möchten oder einfach nur mal wieder Lust auf Freies Üben haben. Wir erwarten auch wieder Gäste aus anderen Dojos. Die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben.

 

 

 

 

·····

 

 

 

 

Save the date!

22.01.2024

 

 

 

 

·····

 

 

 

 

Erinnerung

14.11.2023

 

 

 

 

·····

 

 

 

 

 

Sommerpause & Aikido in Real Life & Lehrgangsbilder

11.07.2023

Liebe Mitglieder,

der Sommer ist da und wie üblich ist unsere Halle während der Berliner Sommerferien vom 17.07. bis 27.08. geschlossen. Wenn genug Interesse besteht, bieten wir während dieser Zeit  Jo- und Bokkentraining im Park an. Das reguläre Training  beginnt dann wieder am 28.08.

 

 

 

Euch allen einen schönen Sommer.

 

 

 

 

 

·····

 

 

 

 

 

 

Fahrräder auf dem Schulhof

10.05.2023

Liebe Aikidoka,

wir haben vom Sportarmt folgende Mail erhalten:

 

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Sportler*innen,

aus aktuellem Anlass möchte ich auf Wunsch der Schulleitung darauf hinweisen, dass ein Befahren des Schulgeländes sowie die Fahrradsicherung an nicht dafür vorgesehenen Orten (nicht an Fahrradständern) auf Schulgrundstücken generell untersagt ist. Ich bitte die Hallennutzer hierüber zu informieren. Bei wiederholten Verstößen, riskiert der hierfür verantwortliche Verein den Entzug der entsprechenden Hallennutzungszeiten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Diese Mail ging nicht nur an uns, sondern auch an die anderen Gruppen, die Abends eine der Hallen nutzen. Ungeachtet der Sinnhaftigkeit dieser Anordnung müssen wir Euch bitten, diese Ansage zu befolgen.

 

 

 

 

 

·····

 

 

 

Lehrgangsbilder

11.10.2022

 

 

 

 

 

 

·····

 

 

 

 

Es geht wieder los!

22.08.2022

Liebe Aikidokas,

die Schulferien sind vorbei, die allergrößte Hitze hoffentlich auch und wir freuen uns,  wieder zu den gewohnten Zeiten mit dem Training zu starten. Wir hoffen natürlich, dass möglichst viele von euch wieder dabei sind!

 

Viele Grüße und bis demnächst

Sigrid

 

 

 

·····

 

 

 

 

Sommerferien

06.07.2022

Liebe Aikidokas,

 

ab nächster Woche (11.07.) ist unsere Halle wegen der Sommerferien geschlossen. Während dieser Zeit wird es keinen offiziellen Unterricht geben. Bei Interesse kann man sich aber privat in Parks zusammenfinden und z.B. Jo & Bokken üben. Jens würde die nächsten Dienstage dafür zur Verfügung stehen.

 

Das reguläre Training beginnt dann wieder mit dem 22.08.2022.

 

Euch allen einen schönen Sommer.

 

 

 

·····

 

 

 

Dojo-Lehrgang

25.04.2022

Liebe Mitglieder,

 

 

 

 

·····

 

 

 

Seminare

23.02.2022

Liebe Aikidokas,

 

 

 

 

·····

 

 

 

Winterferien

14.12.2021

Liebe Leute,

 

unsere Winterpause fällt dieses Jahr relativ kurz aus: Das letzte Training in 2021 findet am 21.12.2021 bei Sigrid statt. Wir sehen uns dann pünktlich am 04.01.2022 ebenfalls bei Sigrid wieder.

 

Habt bis dahin eine schöne Zeit und kommt gut übers Jahr.

 

Euer Dojo

 

 

 

 

·····

 

 

 

Neue Regelungen

14.11.2021

Liebe Leute,

 

 

 

 

 

·····

 

 

 

Neuigkeiten und MVV

04.08.2021

Liebe Leute,

 

die Ferienschließzeit geht dem Ende zu und das Training kann wieder losgehen. Wir starten planmäßig in der kommender Woche zu den üblichen Zeiten. Es gibt jedoch eine Veränderung: Michael hat angekündigt, zukünftig ausschließlich Montags zu unterrichten. Sein letztes Mittwochstraining findet am 11.8. statt.

 

Wir werden auf der MVV entscheiden, wie wir mit dem frei werdenden Mittwochstermin verfahren. Bis dahin wird es die Möglichkeit zum freiem Training geben. In dem Zusammenhang werden wir auch über Finanzen entscheiden müssen. Ab August werden die regelmäßigen Vergütungen von Michael reduziert, eine endgültige Entscheidung liegt in der Zuständigkeit der MVV. Zudem steht bei einer veränderten Kostenstruktur möglicherweise auch eine Neuordnung der Mitgliedsbeiträge an, auch die müssen von der MVV entschieden werden.

 

Als Termin für die MVV haben wir jetzt Mittwoch, den 15.09. um 19:00 Uhr geplant. Es wäre schön, wenn ihr euch den Termin frei haltet. Eine offizielle Einladung folgt in Kürze.

 

Aktuell: Vom 18.–30.08. ist Michael verreist. An den beiden freien Montagen wird es freies Training geben.

 

Ich freue mich darauf, wieder gemeinsam zu trainieren!

 

Herzliche Grüße

Sigrid

 

 

 

·····

 

 

 

Zurück in der Halle

19.06.2021

Liebe Leute,

 

 

 

 

·····

 

 

 

Doshu

13.02.2021

Liebe Aikidoka,

 

 

 

Dear all

 

It is with heavy heart I must inform you that our beloved Sensei has passed away.

 

Friday February 12, around 2 o’clock in the night, he slept peacefully and traveled on. He was with  Marie Rose and at their home.

 

As you all know Sensei did not hide things, but he was also very private; he had Pancreatic cancer from 2020, it was not covid, the last month it became worse, but the last week he lived in calmness and peace.

 

He will be cremated on Wednsday February 17.  We cannot be there, but our hearts and mind can be there.

 

Many condolences and thoughts to Marie Rose and familiy in this time.

 

 

Please remember some of his last words:

 

»Through my fifty years of teaching aikido, I found the most important thing is love and respect. If you are following me, you follow the way of love and respect.«

 

 

 

·····

 

 

 

Erneute Auszeit

03.11.2020

Liebe Leute,

 

nach einigen verwirrenden Infos wurde jetzt bestätigt, dass die Hallen für den Vereinssport bis zum 30.11. geschlossen bleiben. Wir hoffen sehr, dass wir danach weitermachen können.

 

Welche Möglichkeiten bleiben uns für die nächsten Wochen? Training im Park ist ja trotz sommerlicher Temperaturen nicht wirklich eine Option. Aber wer weiß - vielleicht knacken wir bis Weihnachten noch die 30° -Marke …

 

Theoretisch können sich 'zwei Haushalte' in einem privatem oder öffentlichen Raum treffen und üben. Wir können auch wieder per Video trainieren und so zumindest in Kontakt bleiben (mit Aikido und miteinander). Wer daran interessiert ist, bitte Bescheid geben.

 

Ansonsten bieten wir wieder an, während der Schließzeit den Beitrag auszusetzen. Schickt uns dann eine kurze Mitteilung, ob ihr das Geld für November zurücküberwiesen bekommen wollt wenn ihr schon bezahlt habt, oder ob ihr dann einen Monat später aussetzt.

 

Herzliche Grüße bis hoffentlich bald wieder

 

Sigrid

 

 

 

·····

 

 

 

Es geht weiter

08.08.2020

Liebe Mitglieder,

 

wir können ab Montag wieder in unsere Halle und dürfen auch offiziell wieder ‚mit Anfassen‘ üben. Wir freuen uns darüber, auch wenn einige möglicherweise die Sache lieber noch vorsichtig angehen wollen. Ich hoffe sehr, dass 'die Ampel auf grün' bleibt und wir wieder weiterhin einigermaßen normal trainieren können. Über einen möglichen Herbstlehrgang werden wir uns im Laufe der nächsten Wochen Gedanken machen.

 

Euch allen Dank für eure Geduld und Unterstützung!

 

Wer noch Fragen oder Bedenken hat – bitte meldet euch, damit wir uns ggf. darauf einstellen können.

 

Herzliche Grüße

Sigrid

 

 

 

·····

 

 

 

Training in den Sommerferien

07.07.2020

Wir haben vor, in diesen Sommerferien durchzumachen, d. h. zwei Mal pro Woche im Park Training anzubieten und zwar Dienstags und Donnerstags jeweils um 19:00 Uhr. Dabei werden die Lehrer ‚rotieren‘, d.h. mal wird Michael, mal Dan und mal Sigrid das Training leiten.

 

Dienstags und Donnerstag werden wir uns in der kommenden Woche wieder am gewohnten Treffpunkt an der Akademie der Künste treffen. Bitte nach Möglichkeit Jo und Bokken mitbringen! Um flexibel zu bleiben (falls es Unwetter gibt oder andere Veränderungen) werden wir uns ggf. kurzfristig per Email verständigen, also checkt eure Mails!

 

Sollte das Interesse ferien- oder coronabedingt zu gering sein, werden wir neu entscheiden.

 

 

 

·····

 

 

 

Wir starten wieder!

06.06.2020

Liebe Mitglieder,

 

gute Nachricht: wir dürfen ab dem 08.06.2020 wieder in unsere Halle, d. h. dem regelmäßigen Unterricht zu den gewohnten Zeiten steht nichts mehr im Wege. Auch wenn das Training im Park sehr schön war, fehlte doch ein bisschen der Schutz vor Regen, Killermücken und Bodenfeuchtigkeit. Allerdings müssen wir Abstandsregeln beachten, für gute Lüftung sorgen und der Unterricht muss kontaktlos stattfinden. Soweit die Vorgaben. Wie wir das konkret umsetzen (Mattengröße etc), entscheiden jede Gruppe / Trainer/in dann vor Ort.

 

Es zeichnet sich ab, dass wir im Verein, was das Sicherheitsbedürfnis und die Einschätzung der Lage angeht, ein gutes Abbild der Gesellschaft sind. 20 % finden alles übertrieben, 15 % sind sehr vorsichtig und der Rest ist dazwischen. Wir möchten daher an alle appellieren, einander mit Respekt zu begegnen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Das heißt konkret: es gibt möglicherweise Mitglieder, die sich beim Training mit einem Mund-Nase-Schutz sicherer fühlen. Andere wiederum können sich ein Training mit Maske gar nicht vorstellen. Das sollte zu Beginn jedes Training offen angesprochen werden, so dass für alle gute Regelungen gefunden werden können. Dann könnt ihr gespannt sein, was für Überraschungen das Training unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen bereit hält – wir sind es auch!

 

Wir sehen uns also hoffentlich nächste Woche!

 

Herzliche Grüße

Sigrid (auch im Namen von Michael und Dan)

 

 

·····

 

 

 

Wieder Training im Park

18.03.2020

 

Alle, die nicht so früh kommen können, bitten wir um Verständnis: Etwas später im Jahr wird es sicher wieder möglich sein, draußen Termine ab 19:00 Uhr zu machen. Derzeit wird es aber noch ab 20:00 Uhr  schon recht frisch und dämmerig.

 

 

·····

 

 

Training im Park

14.03.2020

Ab Freitag den 15.05.2020 ist offiziell Training (mit Abstand) für Vereine im Freien wieder erlaubt und wir wollen auch gleich am Freitag durchstarten. Michael wird das Training leiten, wir üben mit Jo und Bokken. Wer keine eigenen zuhause hat, sage bitte rechtzeitig Bescheid, dann kann Michael welche mitbringen.

 

 

·····

 

 

Lockerungen und langsame Öffnung

07.05.2020

 

 

·····

 

 

Unterrichtsausfall

14.03.2020

 

 

·····

 

 

Dojo-Lehrgang

06.03.2020

 

 

·····

 

 

Osterlehrgang

26.02.2020

 

 

·····

 

 

Neue Rubrik

08.01.2020

 

 

·····

 

 

 

© 2017–2024 Ki & Aikido Dojo Berlin e.V.

© 2021 Ki & Aikido Dojo Berlin e.V.